Hast du auch Ausrüstungsgegenstände, die es zwar leichter und modischer mit optimierter Funktionalität alle Nase neu auf dem Markt gibt, aber von denen du dich irgendwie nicht trennen magst?
Mir geht es so mit meinem Wanderrucksack. Der leuchtet noch genauso sonnengelb wie am ersten Tag, ist robust und unkaputtbar. Selbst die 30 Jahre alten Reißverschlüsse schnurren wie junge Kätzchen und die Nähte halten. Lediglich die immer noch weich gepolsterten Schulterriemen sind etwas von der Sonne verblichen und die Seitennetztaschen ausgeleiert. Was wiederum sehr praktisch ist, denn nur so kann ich zur Kamera greifen und diese sicher wieder verstauen ohne den Rucksack bei jeder Aufnahme absetzen zu müssen. Mein gelber Wanderrucksack begleitet mich schon eeewig und ist mir ans Herz gewachsen.
Nur das Gewicht, wenn mit Regenjacke, wärmender Extraschicht, Wasser, Mini-Fernglas und Proviant beladen, stört, wenn man sich 1000 Höhenmeter nach oben quält… Aber ist das ein Grund einen Freund im Stich zu lassen??? Ich käme mir wie ein Schuft vor, ihn auszumustern, nur weil er bergauf etwas behäbig ist (also wir gemeinsam). Sollte ich dem Rucksack-Rentner vielleicht künftig Bergtouren ersparen und ihn auf seine alten Tage nur noch durchs Brandenburger Flachland tragen?
Wie hältst du es mit deiner Ausrüstung? Immer der neueste Schrei, weil modischer, funktionaler bzw. Gewichts-optimierter? Oder lieber Altbewährtes? Oder irgendwo dazwischen? Was passiert mit ausgemusterter Ausrüstung? Müllsack, verschenken oder weiter verkaufen? Deine Meinung und Erfahrung interessiert mich – völlig wertungsfrei. Vllt. bin ich ja auch nicht die Einzige, die bei Wanderrucksack & Co. sentimental wird…
Ich habe mich entschlossen, dem gelben Riesen, meinem treuen Wegbegleiter, der immer alles Notwendige parat hält, nie meckert oder an tristen Tagen Unlust zeigt, Respekt zu zollen, indem ich hin und wieder ein Erinnerungsfoto an Plätze, poste, die er mit mir besucht hat. Dabei fiel mir auf, dass mein treuer Begleiter leider recht selten auf den Fotos zu sehen ist. Fast so rar wie ich selbst. Das muss sich ändern! So und nun los mit Foto #1. Es zeigt meinen gelben Wanderrucksack im Ahrntal bei der Neugersdorfer Hütte (am Lausitzer Höhenweg) mit Blick auf Dreiherrnspitze und Rötspitz.
Es würde mich freuen, wenn du auch Spaß an #treuewegbegleiter hast und von deinen liebsten Ausrüstungsstücken erzählst, die schon ein beachtliches Stück Lebensweg mit dir gewandert sind.
kommentieren oder antworten