Gewöhnlicher Gilbweiderich

am Weg entdeckt

Steckbrief:
Gewöhnlicher Gilbweiderich

latein: Lysimachia vulgaris L.

Trivialnamen: Gewöhnlicher Felberich, Gelbweiderich, Felberich, Rispen-Gilbweiderich

Gattung: Gilbweiderich (Lysimachia)

Familie: Primelgewächse (Primulaceae)

Vorkommen: bevorzugt feuchte Standorte; findet man zusammen mit anderen hochwüchsigen, krautigen Pflanzen an Uferböschungen, in Entwässerungsgräben, in lichten Wäldern, Waldrändern und in Mooren

Gefährdung:

Verwendung: Heilpflanze,

Gewöhnlicher Gilbweiderich

 

Ich kann mich nicht erinnern, dem Gewöhnlichen Gilbweiderich zuvor schon einmal begegnet zu sein, obwohl er laut Wikipedia häufig an lichten Waldstellen, in Sumpfgebüschen, Röhrichten, Bachsäumen und auf feuchten Wiesen in ganz Deutschland zu finden ist.

Diese seit alters her innerlich und äußerlich als Heilpflanze verwendete  Primelart wirkt adstringierend und wundheilend.

Mir hat bereits der bloße Anblick der krautigen leuchtend gelb blühenden Schönheit gelangt, um mich wohl zu fühlen. Entdeckt habe ich den gewöhnlichen Gilbweidderich am Ufer des Frauensees im Brandenburger Dahme-Seengebiet.

veröffentlicht am: 03.08.2018

Anregungen oder Fragen?

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.