Berlin-Brandenburger Wanderplan

Ressource

Berlin-Brandenburger Wanderplan
Berlin-Brandenburger Wanderplan
Foto: Berliner Wanderverband

 

Die Ressource zum Thema Wandern in Berlin und Brandenburg, die ich euch heute vorstellen möchte, ist eng mit der Geschichte der ehemals geteilten Stadt Berlin verknüpft. Wusstet ihr, dass es im vom Umland abgeriegelten Westberlin einen Fachverband Wandern Berlin gab?
In Ostberlin waren die Wander-Jünger in diversen Vereinen organisiert, die sich im Mai 1990 zum Wandersport-Verband Berlin e.V. organisierten. Nun darf Berlin zwar zwei Opern haben, aber nur einen Fachverband pro Sportart. Aus diesem Grund trat der Wandersport-Verband Berlin dem Fachverband Wandern Berlin bei. Vor ziemlich genau 10 Jahren wurde der Wandersport-Verband Berlin aufgelöst und die zu jenem Zeitpunkt 546 Einzelmitglieder wurden Mitglied im Fachverband Wandern Berlin, bzw. dessen Rechtsnachfolger, dem Berliner Wanderverband.

Warum erzähle ich Geschichte(n), wenn es doch um Ressourcen gehen soll? Ganz Einfach, weil es die heutige Ressource ohne diese historischen Verquickungen in dieser Form gar nicht gäbe.

Der Wandersport-Verband Berlin veröffentlichte seinerzeit Veranstaltungen seiner Mitglieder im Berlin-Brandenburger Wanderplan. Dieser Wanderplan überdauerte alle organisatorischen Hin-und-Hers und seit dem Zusammenschluss zum Fachverband Wandern Berlin wurden im Berlin-Brandenburger Wanderplan alljährlich ausgewählte Veranstaltungen der angeschlossenen Vereine veröffentlicht, sowie die verbandseigenen Veranstaltungen wie beispielsweise „Quer durch Berlin“ und „Berliner Frühlingswanderung„.

Der Berlin-Brandenburger-Wanderplan dröselt nach Monaten die für das jeweilige Jahr geplanten Touren der verscheidenen Vereine auf und lädt auch Nicht-Vereinsmitglieder zum Mitwandern ein. Zu jeder geplanten Tour gibt es Angaben zum Streckenverlauf, Entfernung, Wandertempo, ob Proviant von Nöten oder Einkehr vorgesehen ist und gegen welchen Obolus mitgewandert werden kann. Ihr findet den Berlin-Brandenburger Wanderplan im lokalen Buchhandel, sowie beim Outdoor-Ausrüster Globetrotter Berlin.

veröffentlicht am: 19.01.2018

Ähnliche Beiträge

Buch Unterwegs in Brandenburg

Ein Wanderverführer für Brandenburg aus dem be.bra-Verlag mit Texten und Fotos des Wegesammlers.

Ausstellung Wanderland in Nürnberg

Wanderer-Parkplatzschild

Wanderland – eine Wanderausstellung, die keine Wanderausstellung ist, aber das Theme Wandern mit 400 Exponaten aus über 200 Jahren kulturhistorisch ausleuchtet.

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.